Wandertouren im Sommer 2005

Deutschland-Fahne
Im Sommer 2005 haben wir zwei Wanderungen gemacht, da die übrige Zeit das Wetter leider nicht so optimal war.

rund um den Grünten (den Wächter des Allgäu)
Eine Tour in Bolsterlang

(siehe Bilder
GRUENTEN001 - GRUENTEN012)

Weglänge: 11km
Gehzeit:nicht ganz 5 Std.
Steigung: 1000m

Die Wanderung beginnt in Burgberg am Gasthof Löwen bergan den roten Wegweisern (Grünten) auf der Strasse folgen. Nach 250m links in das Sträßchen An der Halde und auf ihm weiter aufsteigen. Etwa 20min nach dem Ausgangspunkt beginnt das Landschaftsschutzgebiet. Hier, vor der Alpe Weiherle, links von der Strasse ab, kurz über eine Wiese und anschließend im Tannenwald weiter Aufwärts in die bewaldete Schlucht des Wustbaches. Der rotmarkierte Steig geht in Kehren über.

Nach dem Wald sind es dann nur noch 10min zum Grüntenhaus (1535m); von Burgberg 2Std.

Von hier linkshaltend und hinauf zur Seilbahn-Bergstation beim 92m hohen Sendeturm des Bayrischen Rundfunks. Abschließend in guten 5min vollends hoch zum Gebirgsjäger-Denkmal auf dem Grünten (1738m); vom Grüntenhaus 1/2 Std.

Wieder unten bei der Hütte, geht es südwärts etwa 1/4Std bergan zu einem Sattel bei der Stuhlwand. Von dort senkt sich der Weg zur Zweifelgehrenalpe. Rechts hinunter zur Schwandalpe und weiter abwärts zur Alpe Kehre. Auf der Teerstrasse zur Materiallift-Talstation und in 1/4Std zum Gasthof Alpenblick. Kurz davor links, über Wiesen und in die Schlucht, in der die Route an Felspartien vorbei hinunterführt zur Starzlachklamm. Vor dem Wildbach rechts, Talauswärts zur Klammhütte und weiter nach Winkel, von wo man auf der Fahrstrasse in 1/2Std nach Burgberg gelangt.

Auf der Tour gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten.

zum AnfangTop

(siehe Bilder BOLSTER000 - BOLSTER006)

Von der Talstation der Hoernerbahn mit der Seilbahn bergauf bis zur Berstation (1540m). Von dort auf markiertem Weg Nr. 3 zum Weiherkopf (1665m). Dem Weg Nr. 3 folgend zum Grossen Ochsenkopf (1662m) und von dort über den Klettersteig Nr. 5a zum Riedberger Horn (1786m). Diesen Klettersteig geht man am besten in dieser Richtung, da man so bergauf gehen kann, was sich unserer Meinung nach, leichter macht wie bergab.

Vom Weiherkopf (guter Rundblick) geht es dem Weg Nr. 5 folgend bergab Richtung Berghaus Schwaben zur Unteren Bolgenalpe und von dort weiter zur Alpe Zunkleiten.

Von dort über einen schmalen Weg zum Sonderdorfer Kreuz (guter Blick ins Tal) und weiter bergab zur Talstation.

Auf der Tour gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten

Man kann die Tour (vor allem bei gutem Wetter) auch noch ausdehnen, in dem man vom Riedberger Horn Weg Nr. 5 und anschließend Nr. 8 zum Wannenkopf und von dort bergab Richtung Tal (Obermeiselstein bzw. Sonderdorf) wieder zur Talstation gelangt. Dies war uns leider auf Grund der angespannten Wetterlage leider nicht vergönnt.